HÄUFIG UNZUFRIEDENE KUNDEN WÄHREND DER RADWECHSELZEIT

IST-Situation: Stress bei Kunde und Autohausmitarbeiter sind bei expandierendem Servicebedarf keine Seltenheit.

In Phasen von extensiv gesteigerter Servicenachfrage steht das Telefon im Autohaus kaum still. Kunden wollen schnellstmöglich Termine vereinbaren. Oft gestaltet sich jedoch auf Seiten des Händlers das Anrufvolumen derart hoch, dass der Kunde in die Warteschleife umgeleitet wird und dort steckenbleibt. Dies ist in einem Zeitraum der servicetechnischen Maximalbeanspruchung durchaus ein realistisches Szenario - genervte und unzufriedene Kunden sind das Resultat.

 

Doch auch auf Seiten des Autohauses entsteht ein gewisses Stresspotenzial. Kunden, die notwendige Informationen zur Terminvereinbarung nicht zur Hand haben, oder sich nicht für einen endgültigen Termin entscheiden können, verzögern den reibungslosen Terminvereinbarungsprozess. Dabei ist ein perfekt funktionierender Ablauf bei der Terminvereinbarung doch gerade während Phasen hoher Buchungsnachfrage für die Bewältigung des Arbeitsaufkommens so wichtig.